Wie ich als Bewerber Einstellungsprozesse in Spielestudios optimieren würde

In diesem kurzen Beitrag möchte ich meine Gedanken zu den Bewerbungsprozessen für Unity-Entwickler teilen. Was hat bei mir einen guten Eindruck hinterlassen und was hat meine Entscheidungen beeinflusst?

Gebt mir zumindest die Möglichkeit, ein Anschreiben einzusenden. Ich möchte Euch mitteilen, warum ich in Eurem Studio und an Euren Projekten arbeiten möchte. Woran würdet Ihr sonst möglichst frühzeitig einen begeisterten Bewerber erkennen?

Führt keine Coding Tests durch, wenn sie nicht wirklich notwendig sind. Damit fallt Ihr für viele erfahrene Entwickler von vornherein raus. Wenn Ihr der Meinung seid, dass Ihr unbedingt Coding Tests durchführen müsst, dann wählt etwas, das die täglichen Probleme widerspiegelt, die der Entwickler lösen wird, und kombiniert es mit einem Mockup Eures Projektmanagement-Workflows. Dann könnte ein Coding-Test eine Win-Win-Situation für Euch und den Kandidaten sein.

Aber denkt daran, dass die meisten Leute einfach keine Zeit dafür haben und sich nach etwas anderem umsehen werden. Ein Fachgespräch direkt am Projekt ist viel wertvoller, erfüllt den gleichen Zweck und bezieht auch jene guten Entwickler mit ein, die schlicht unter Prüfungsangst leiden.

Reagiert so schnell wie möglich. Ihr sucht ein Merkmal, das Euch schon früh als guten Arbeitgeber kennzeichnet und positive Signale aussendet? Wer eine Woche braucht, um persönlich auf eine Bewerbung zu antworten, verliert viele Bewerber. Andere sind einfach viel schneller. Der gesamte Prozess vom Eingang der Bewerbung bis zur Entscheidung sollte nicht länger als zwei bis vier Wochen dauern. Das spricht die Kandidaten an und vermittelt den Eindruck eines gut organisierten Unternehmens.

Benefits müssen zu den Bewerbern passen, sonst werden sie wohlwollend zur Kenntnis genommen, mehr aber auch nicht. Remote Work ist toll, passt aber nicht zu Bewerbern, die lieber mit anderen Kollegen im Büro sitzen. Gratis-Essen ist toll, trifft aber nicht immer den Geschmack des Bewerbers. Gutscheine sind toll, aber meistens punktet man mit einem besseren Gehalt. Wenn Bewerber in die engere Wahl kommen, dann fragt sie bei der Diskussion um Benefits nach ihren Wünschen. Vielleicht könnt ihr sie ganz einfach glücklich machen und katapultiert Euch in die vorderen Ränge.

Behaltet Websites wie Glassdoor und Kununu im Auge, denn Eure Bewerber werden sich die Bewertungen sehr genau ansehen. Wenn Euer Unternehmen dort noch nicht aufgeführt ist, fragt Eure Mitarbeiter, ob sie nicht eine Bewertung abgeben möchten. Und seid nicht sauer, wenn die Bewertungen nicht Euren Erwartungen entsprechen. Verwendet sie, um das Studio zu verbessern. Die Bewertungen werden dem folgen.

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